Fünf Tage, ein Buch

— Zeitz

Bindung

Klebebindung mit Halbbanddecke

Format

105 mm × 150 mm

Papier

Metapaper warmwhite smooth 120 g/m2

Umfang

24 Seiten

Einmal im Jahr findet der Kurs »bootcamp book« im Studiengang Kommunikationsdesign der Fachhochschule Dortmund in einem uns unbekannten Ort Deutschlands statt. Das Ziel ist es, sich innerhalb von 5 Tagen mit dem Ort oder der Reise an sich auseinanderzusetzen und vor Ort ein Buch entstehen zu lassen, dass am letzten Tag im Rahmen einer Ausstellung präsentiert wird. 
Im Jahr 2018 fiel die Wahl auf die Dom- und Residenzstadt Zeitz, welche von Abrissflächen und Ruinen gekennzeichnet ist. Der Grund für den Verfall ist auf die Deindustrialisierung durch das Ende der DDR und der daraus resultierenden stark sinkenden Einwohnerzahl zurückzuführen. 

 

Das Buch »Zeitz« beinhaltet Poesie des Zeitzer Autoren Alfred Fäßler (geboren 1956). Sechs seiner Werke werden in Kombination mit eigenen Fotografien der schönen Dom- und Residenzstadt Zeitz abgebildet. 
Das verwendete Bildmaterial ist zum Teil ortsbezogen und teilweise abstrakt. Zur Verfremdung einiger Fotografien wurden Motive gespiegelt. Besonders durch die Nutzung der Bilder in Schwarz-Weiß und einem hohen Hell-Dunkel-Kontrast, entstehen neue, interessante Formen und Muster. Durch die symmetrische Anordnung wird die Aufmerksamkeit des Betrachters spürbar auf sich gezogen. Betont werden die Spiegelungen zusätzlich durch die besondere Falzart im Innenteil des Buches. Jede Doppelseite gewinnt mit Hilfe eines Altarfalzes – auch Fensterfalz genannt – mehr an Dreidimensionalität. Die Gedichte von Alfred Fäßler kommen auf den Innenseiten zum Vorschein, dort haben sie separiert genug Raum zum Wirken. Die Textpassagen sind individuell an den Inhalt angepasst und zart platziert. Dies führt zu einem schönen Kontrast zu den vollflächigen Fotografien. Um die vielseitigen Eindrücke der Stadt nicht unbeachtet zu lassen, sind weitere Bilder kleiner skaliert in den Innenseiten abwechselnd zu den Textseiten abgebildet. Diese sind unverfremdet und zeigen Impressionen der Stadt, sowohl landschaftlich als auch architektonisch. Durch die Verwendung von feinem Leinen wird ein bibliophiler Charakter erzielt. Die Technik der Spiegelung findet sich erneut auf dem Titel wieder.

Postkartengestaltung

 

Einige der gespiegelten Fotos aus dem Buch werden zusätzlich als Motive für Postkarten gedruckt.

Kloster Posa, Streifzug durch die Stadt Zeitz & Ausstellung
in der Alten Bibliothek

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Lisa Seuster umgesetzt. Es entstand im 5. Semester an der Fachhochschule Dortmund unter der Leitung von Professorin Sabine an Huef.
Vielen herzlichen Dank an Alfred Fäßler, der uns seine Gedichte zur Verfügung gestellt hat. Bei Bianca Reimann möchte ich mich für die Hilfe bei der Produktion bedanken.