Siebdruck

— Konzertplakate


Für dieses Projekt sind zwei Konzertplakate entworfen worden, die per Siebdruck-Verfahren bedruckt wurden. Zum einen entstand ein Plakat, welches das berühmte Konzert von Johnny Cash in der Haftanstalt Folsom State Prison im Jahre 1968, fiktiv bewirbt. Die stilisierten Gitterstäbe und das damals typische Mikrofon werden miteinander verwoben und stellen so das zentrale Thema »Konzert im Gefängnis« in den Fokus und lassen eine abstrahierte Illustration entstehen. Die weiteren Konzertinfos werden in der amerikanischen Groteskschrift »Trade Gothic« am unteren Bildrand platziert. Eine weitere Assoziation zur amerikanischen Haftanstalt und der dort getragenen Kleidung erfolgt durch das knallige Orange. 

 

Passend dazu ist eine Videoanimation Johnny Cashs »Folsom State Prison« entstanden. Die Farbkombination und Typographie wurden an das Konzertplakat angelehnt und in Form von »Kinetic Typography« wird die inhaltliche Aussage visuell getragen.

 

Zum anderen wurde ein fiktives Plakat für die Tour der Band Incubus zu ihrem Album »Light Grenades« gestaltet. Die Texte der Band haben häufig metaphorische Bezüge zur Natur, woraus sich das abstrahierte Bild von Wasser(-wellen) für das Plakat herleitet. Es dient weniger der Vermarktung, sondern eher als Artwork für den Merchandiseverkauf.

Diese Projekte sind im 1. Semester an der Fachhochschule Dortmund unter der Leitung von Sebastian Klebe und Maria-Elisabeth Sporkmann entstanden.