Hej, ich bin Berit.

Seit ich mit sieben Jahren das erste Mal zusammen mit meinem Großvater einen Pinsel wirklich sinnvoll benutzt habe und das erste Aquarell entstanden ist, begleitet mich die Kunst- und Designwelt fortwährend. Egal ob es der Gang in Museen, langjähriger Malunterricht oder der Kunst-Leistungskurs war, ich wusste, dass es der Bereich ist, in dem ich leben und mich ausleben möchte. 
In den nächsten Jahren – während meiner Ausbildung und dem Kommunikationsdesignstudium – festigte sich mein Anspruch nach differenzierter und durchdachter Gestaltung. Meine Gestaltung hängt daher immer vom Inhalt des jeweiligen Projektes ab, um somit die Essenz eines jeden Themas im besten Maße visuell hervorheben zu können. Bestimmt werden die Gestaltungslösungen oftmals durch ein ausschlaggebendes Raster und eine thematisch passende Typographie. 
In einem Projekt das persönliche Element hervorheben, ohne dabei die gestalterische Kunst aus den Augen zu verlieren – das ist die Kombination, die mich immer wieder reizt und eine Herausforderung, auf die ich mich bei jedem neuen Projekt freue.

 

Neben all diesen Vorlieben, gehört auch das regelmäßige Reisen nach Norwegen – vielleicht geschuldet durch meinen skandinavischen Vornamen und meinen nordischen Hauttyp – zu meinen großen Leidenschaften. Dort kann ich die atemberaubende Natur in vollen Zügen genießen und neue Inspirationen sammeln. 
Aber auch in meiner Heimatstadt Dortmund fühle ich mich zwischen Schallplatten, einem guten Glas Wein oder Dortmunder Bier und gemütlichen Abenden am Hafen äußerst wohl. Hier kann ich mich an einer Palette aus Urbanität, kulturellen Veranstaltungen bedienen und neue Anregungen für meine Arbeit sammeln. 
 

1999 — 2003

Grundschule Wichlinghofen

Dortmund

2003 — 2012

Allgemeine Hochschulreife

2012 — 2015

Ausbildung zur Mediengestalterin

Digital und Print

bei melchers werbung

01 — 09/2015

feste Mitarbeit

bei melchers werbung

seit 09/2015

Freelancerin

seit 09/2015

Kommunikationsdesign

an der Fachhochschule Dortmund

05  09/2017

freie Mitarbeit

bei Sichtvermerk

Ausstellungen

 

2017

Gruppenausstellung

Podest — Die 7 himmlischen Tugenden

Fachhochschule Dortmund

 

2018

Sandy / Uwe IV

Rekorder 2, Dortmund

 

Gruppenausstellung

Podest — Sandy / Uwe IV

Fachhochschule Dortmund

 

bootcamp book

Zeitz-Buch

Alte Bibliothek, Zeitz


2019

»vom blättern und wischen«
vom buchlabor der
Fachhochschule Dortmund

Künstlerhaus Dortmund

Kunden & Partner

 

Beesec

betafabrik

BölkerBrüder

convas

Dixon's Kitchen

get in it

LeasingRate24

melchers werbung

   Autohaus Berolina

   Audi Zentrum Berlin-Spandau

   Caritas

   ENNI

   Sparkasse Dortmund

   Veltins

Kirche Haarzopf

Online Dialog

pure kommunikation — Vanessa Thiel

   piHub

   Wolf Hirth

Raimund Fleiter

Sichtvermerk

Standpunkt